Kaiserpalast

Kaiserpalast der Mandschurei – Palast des Marionettenkaisers 伪满皇宫博物院

Der Palast des letzten Kaisers Chinas Pu Yi liegt im Zentrum von Changchun. Im Jahre 1908 wurde Pu Yi mit zwei Jahren der letzte Kaiser der Qing-Dynastie. Nach rund drei Jahren Regierungszeit, wurde er als Kaiser abgesetzt, durfte jedoch in der Verbotenen Stadt in Peking bis 1924 bleiben und zog anschließend nach Tianjin. Im Jahre 1931 übernahm Japan den Nordosten Chinas und kolonialisierte drei Provinzen. Um die Regionen unter ihre Kontrolle zu bringen, gründeten sie den Mandschukuo Staat (1931-1945) und ernannten Pu Yi im Jahre 1932 als „Marionettenkaiser“ von Mandschuko. Nach der Niederlage der Japaner (1945) kam Pu Yi in russische Gefangenschaft bis er im Jahre 1950 wieder zurück nach China und für 10 Jahre in ein Umerziehungslager kam. Anschließend arbeitete er bis zu seinem Tod 1967 als Gärtner in Peking. Seine Residenz während seiner Zeit als „Marionettenkaiser“ kann in Changchun besichtigt werden. Sein Arbeitszimmer, Schlafzimmer und der Tempel, die Wohnräume und Opiumhöhle seiner Frau sowie die Zimmer seiner Mätresse sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Des Weiteren können Besucher durch den Garten schlendern und den Swimmingpool besichtigen, den der Kaiser nie nutzen konnte, da er sich in der Öffentlichkeit nicht ohne Kleidung zeigen durfte. In einer spannenden Fotoausstellung kann man sein abwechslungsreiches Leben nachverfolgen.

 

Adresse: 5 Guangfu N Rd, Kuancheng Qu, Changchun Shi, Jilin Sheng, China, 130000 / 吉林省长春市光复北路5号

Telefonnummer: +86 431 8286 6611

Eintritt: CYN 70, für Studenten und Schüler CYN 30, englischsprachige Guides für CYN 240